Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 89 Club. Damals wurde die Musik wertgeschätzt. Früher ist man mehr wegen der Musik in die Disco gegangen. 2. Frageblock: Diskussion Ursachen · Welche gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es, welche die diskutierte Situation von DJs der elektronischen Musikszene erklären? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass Gästen ihre Selbstinszenierung (Selbst-Darstellung) im Club wichtiger ist als der DJ und die Musik? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass ältere Personen durch einen Clubbesuch ihr jugendliches Selbst- und Fremd-Bild (Vermittlung eines Bildes von sich selbst anderen und sich selbst gegenüber) prägen wollen? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass der Erlebnischarakter von Veranstaltungen in der elektronischen Musikszene (Events, die sich wenn möglich immer wieder übertreffen) immer wichtiger wird? · Inwiefern zeigen Ihrer Meinung nach die "Fans" (Disco-Besucher) weniger Loyalität? · Viele Clubs bekommen schon gar keine älteren Besucher mehr – sie gehen dann auf den Eintritt ab 16 Jahren, was für einen renommierten DJ tödlich sein kann. Er ist dann gezwungen, Musik zu spielen, die er oft gar nicht spielen will. · Stimme ich voll zu – sie interessieren sich gar nicht mehr für den DJ. Die Musik ist für viele nebensächlich geworden. Wenn die Leute zum DJ kommen, haben sie ein Handy in der Hand und zeigen Tracks, die er spielen soll. · Ich habe den Eindruck, dass die Älteren sich absondern und sich durch die Jugendlichen auch unwohl fühlen. Man sieht Ältere nicht im Tanzflächenbereich, sondern eher am Rand – sie schauen sich die Jugendlichen an und schütteln oft den Kopf. · Den Jugendlichen ist das sehr wichtig geworden – was wäre Tomorrowland ohne die ganze Kirmes drum herum? – es würde wahrscheinlich kaum einer hingehen – das Drumherum ist sehr wichtig – auch bei den Blue Cup Partys bei uns kommen die Leute nur, um günstig trinken zu können – nicht wegen der Musik. · Man hat eigentlich keine Fans mehr als lokaler DJ.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5