Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 94 Anhang 9: Ergebnisdokumentation erstes Veranstalter-Experteninterview Vorstellung Experte Yena Kisla Veranstalter Warehouse Club und Events seit 1990 Interview per Telefon: Datum: 04.01.2016 Dauer: 75 Minuten 1. Frageblock: Aktuelle Situation und Entwicklung · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass sich die Situation der DJs der elektronischen Musikszene in den letzten Jahren verschlechtert hat? · Welche Probleme haben diese DJs aktuell? · Welche Konsequenzen der Probleme gibt es und wie äußern sich diese? · Bei DJs, die schon länger dabei sind „Ja“ – bei neuen DJs „Nein“. Ein Sven Väth ist in meinen Augen in seiner damaligen Zeit stehen geblieben – neue DJs wie z. B. ein Robin Schulz vermarkten sich besser. DJs müssen kontinuierlich ihr Programm ändern. Die neue Generation von DJs überholt die alten mit rasanter Geschwindigkeit. Viele alte DJs passen sich den aktuellen Musiktrends oft nicht an und haben es schwer, in der Szene etabliert zu bleiben. · In einem Wort gesprochen: „Überfluss“ – wir haben einen Überfluss an DJs heutzutage. Man hat das Gefühl, dass jeder ein großer DJ sein will, um dadurch schnelles Geld zu verdienen. Ich als Veranstalter kann mich kaum retten vor Leuten, die unbedingt auf meiner Veranstaltung auflegen wollen. Viele DJs fangen an, eigene Partys zu veranstalten, um ihren Namen zu pushen und sich z. B. auf Flyern in den Vordergrund zu rücken. · Probleme sind entstanden durch die immer besser werdende Technik – vieles läuft heute digital – die Produktionswege werden immer kürzer und schneller – du hast als Veranstalter heute mehr

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