Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 95 · Vergleichen Sie die aktuelle Situation der DJs mit der früheren Situation! Auswahl und dadurch fällt es vielen DJs schwer, sich aus der Masse heraus abzuheben. · Früher waren DJs unantastbar und hatten keine Konkurrenz – sie konnten ihren Status länger in der Szene aufrecht halten. Damals war ich der einzige Veranstalter weit und breit, der ausschließlich elektronische Musik auf seinen Partys laufen ließ. Heute wird elektronische Musik in fast jedem Club auf den Kölner Ringen gespielt. Ich als Veranstalter lebe momentan von der Legende „Warehouse“ und versuche, dieses Konzept in die Zukunft zu portieren, indem ich kontinuierlich mein Programm anpasse. 2. Frageblock: Diskussion Ursachen · Welche gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es, welche die diskutierte Situation von DJs der elektronischen Musikszene erklären? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass Gästen ihre Selbstinszenierung (Selbst-Darstellung) im Club wichtiger ist als der DJ und die Musik? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass ältere Personen durch einen Clubbesuch ihr jugendliches · Es ist heute „normaler“ geworden Techno zu hören als früher. Früher gab es hauptsächlich Rock und Pop im Mainstream – heute ist Techno dort angekommen und gesellschaftsfähig. Sogar in der Werbung werden heute Techno Tracks gespielt – das war damals nicht der Fall. Auch die Anzahl der Festivals, die es heute gibt, auf welchen elektronische Musik gespielt wird, ist gestiegen. · Es ist weniger geworden. Die Leute sind normaler – damals waren die alle verrückt gestylt z. B. mit knallrot gefärbten Haaren und so. Die Leute kommen heute immer noch wegen der Musik und den DJs, aber es kommt dabei darauf an, welcher DJ auflegt. · Ja, stimme ich zu. Die Älteren kommen immer noch wegen der Vergangenheit – sie versuchen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5