Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 99 2. Frageblock: Diskussion Ursachen · Welche gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es, welche die diskutierte Situation von DJs der elektronischen Musikszene erklären? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass Gästen ihre Selbstinszenierung (Selbst-Darstellung) im Club wichtiger ist als der DJ und die Musik? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass ältere Personen durch einen Clubbesuch ihr jugendliches Selbst- und Fremd-Bild (Vermittlung eines Bildes von sich selbst anderen und sich selbst gegenüber) prägen wollen? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass der Erlebnischarakter von Veranstaltungen in der elektronischen Musikszene (Events, die sich wenn möglich immer wieder übertreffen) immer wichtiger wird? · Inwiefern zeigen Ihrer Meinung nach die "Fans" (Disco-Besucher) weniger Loyalität? · Die Akzeptanz ist heute eine andere. DJs sind heute „Rock 'n' Roll“ und stellen dar, was viele gerne sein wollen. · Ich stimme bedingt zu. Die Inszenierung findet meiner Meinung nach eher nach dem Clubbesuch statt, z. B. durch Facebook Posts, in denen man schildert, wo man mit wem war. Das Ausgehverhalten hat sich grundsätzlich geändert. Damals hat man einen Partner noch in der Disco kennengelernt – heute findet man sich im sozialen Netzwerk und besucht dann gemeinsam eine Veranstaltung. · Stimme ich nicht zu. Ich bin 43, geh selber gerne aus, lebe die Musik und fühl mich wohl in der Szene. · Stimme ich voll zu. Die Besucher wollen nur noch „entertaint“ werden – das fängt bei der Dekoration an und hört bei der Lichtshow auf. · Fans zeigen mehr Loyalität meiner Meinung nach – die Fanbases sind teilweise riesig – das fängt bei bedruckten Turnbeuteln an und geht über Caps und viele weitere Merchandise-Artikel. Die Identifikation ist voll gegeben in der Szene.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5