Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 100 · Gibt es Entwicklungen aufseiten von Veranstaltern, welche die diskutierte Situation von DJs erklären? · Inwiefern trägt die zunehmende Konkurrenz von Veranstaltern zur Situation von DJs bei? · Können Sie sich vorstellen, dass zwischen DJs und Veranstaltern Interessenskonflikte bestehen? · Nach welchen Kriterien wird das DJ-Booking durchgeführt? · Weniger – du musst als Clubbetreiber und -veranstalter sehen, dass du den Besuchern ein gutes Programm bietest – das ist oft unbezahlbar – ich würde sagen, dass wir als Veranstalter abhängig sind von den DJs. · Konkurrenz belebt das Geschäft – Eintagsfliegen habe ich genügend erlebt. Heute will jeder Veranstalter sein und ein eigenes Festival haben, daher geht viel kaputt in der Szene. Wenn du damals DJ Größen wie Mark Spoon (Jam & Spoon) gebucht hast, haben die 8.000 DM gekostet. Für einen Star-DJ im vergleichbaren Niveau bezahlt man heute an die 50.000 Euro – das kann kaum ein Veranstalter bezahlen. · Ständig – ich habe die Szene früher erlebt, als die Musik noch im Fokus stand – heute glauben viele DJs, dass die Besucher nur wegen ihnen auf der Veranstaltung sind – ich erkläre denen dann immer, wie austauschbar sie sind. · Ich bin meinen Resident DJs sehr treu – dann schaue ich mir an, wer gerade erfolgreich und sympathisch ist. Unsympathische DJs buche ich grundsätzlich nicht. Generell ist der Erfolg in der Szene aber ein Hauptkriterium in meiner DJ-Auswahl.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5