Erfolgsstrategien für DJs und Events

Abbildungsverzeichnis III Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Struktur der Arbeit ........................................................................................ 5 Abbildung 2: Lokale DJs als Bestandteil der internationalen elektronischen Musikszene .. 12 Abbildung 3: Akteure und Einflussfaktoren der elektronischen Musikszene ..................... 16 Abbildung 4: Prozentualer Anteil der Art der besuchten Live-Musikevents ...................... 25 Abbildung 5: Anzahl der Personen in Deutschland, die in der Freizeit Clubs und Diskotheken besuchen, nach Häufigkeit von 2012 bis 2015 (in Millionen) .. 26 Abbildung 6: Anzahl der Personen in Deutschland, die in der Freizeit tanzen, nach Häufigkeit von 2012 bis 2015 (in Millionen) ............................................... 27 Abbildung 7: Beliebteste Freizeitaktivitäten, Hobbies und Sportarten in Deutschland nach häufiger Ausübung im Jahr 2015......................................................... 28 Abbildung 8: Wandel der elektronischen Musikszene im Vergleich früher und heute ....... 28 Abbildung 9: Analyseraster der gesellschaftlichen Entwicklungen.................................... 30 Abbildung 10: Geschlechterverteilung der Probanden....................................................... 41 Abbildung 11: Altersverteilung der Probanden ................................................................. 42 Abbildung 12: Mittelwerte der Items zur Selbstinszenierung ............................................ 42 Abbildung 13: Mittelwerte der Items zur Identifikation mit dem DJ und seiner Musik ...... 43 Abbildung 14: Vergleich Gesamtmittelwerte der Konstrukte Selbstinszenierung und Identifikation mit dem DJ und seiner Musik ....................................... 43 Abbildung 15: Vergleich Mittelwerte von vermittelter Jugendlichkeit bei jüngeren vs. älteren Personen........................................................................................ 44 Abbildung 16: Vergleich Mittelwerte von Interesse für die Musik des DJs bei jüngeren vs. älteren Personen .................................................................................. 45 Abbildung 17: Erwartungshaltung hinsichtlich Erlebnischarakter ..................................... 46 Abbildung 18: Loyalität gegenüber dem DJ bei Personen mit geringem vs. hohem Interesse an seiner Musik .......................................................................... 47 Abbildung 19: Ursachen des Wandels der elektronischen Musikszene.............................. 59 Abbildung 20: Gefüge der Erfolgsstrategien ..................................................................... 60 Abbildung 21: Wechselseitiges Austauschverhältnis zwischen der Persönlichkeit des DJs und seiner Musik ...................................................................................... 62 Abbildung 22: Erfolgsstrategien von DJs in einer gewandelten elektronischen Musikszene............................................................................................... 71

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5