Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 78 Anhang 4: Ergebnisdokumentation erstes DJ-Experteninterview Vorstellung Experte Olivier Wawrzuta Hauptberuflich Sportlehrer an der LaSalle Realschule in Köln DJ seit 2005 Mitglied: DJs Carolina Blue & Mister Smallz · Veröffentlichungen: 8 · Resident DJ in der Friesen Bar Köln Interview per Telefon: Datum: 29.12.2015 Dauer: 120 Minuten 1. Frageblock: Aktuelle Situation und Entwicklung · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass sich die Situation der DJs der elektronischen Musikszene in den letzten Jahren verschlechtert hat? · Welche Probleme haben diese DJs aktuell? · Welche Konsequenzen der Probleme gibt es und wie äußern sich diese? · Vergleichen Sie die aktuelle Situation der DJs mit der früheren Situation! · Die finanzielle Situation für DJs hat sich durch wachsende Konkurrenz verschlechtert – als DJ tätig zu werden wird heutzutage durch fortschrittliche Technik erleichtert. · DJs müssen heutzutage einen enormen Marketingaufwand betreiben, um erfolgreich zu sein – man verbringt mehr Zeit mit Marketingaktivitäten z. B. in Facebook und in anderen sozialen Medien als mit der Musik. · Hoher Zeitaufwand. Rückgang von Bookings, wenn man nicht permanent Marketing betreibt. Man schafft es nicht als lokal bekannter DJ, sein Leben finanzieren zu können, sondern kann DJing nur als Nebenjob betreiben. · Damals gab es deutlich weniger DJs. Der finanzielle Aufwand war damals größer, weil man Platten kaufen musste und noch keinen Zugang zu Downloadportalen im Internet hatte.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5