Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 79 2. Frageblock: Diskussion Ursachen · Welche gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es, welche die diskutierte Situation von DJs der elektronischen Musikszene erklären? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass Gästen ihre Selbstinszenierung (Selbst-Darstellung) im Club wichtiger ist als der DJ und die Musik? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass ältere Personen durch einen Clubbesuch ihr jugendliches Selbst- und Fremd-Bild (Vermittlung eines Bildes von sich selbst anderen und sich selbst gegenüber) prägen wollen? · Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass der Erlebnischarakter von Veranstaltungen in der elektronischen Musikszene (Events, die sich wenn möglich immer wieder übertreffen) immer wichtiger wird? · Besucher und Gäste fragen immer häufiger nach aktuellen Tracks, die sie aus dem Radio kennen – sie sind generell extrovertierter und weniger gehemmt als noch vor einigen Jahren. Besucher wollen oft, sobald sie mit dem DJ kommunizieren können, aktiv an der Musikgestaltung mitwirken. · Stimme ich voll zu – z. B. gehen Veranstaltungsbesucher auf ein Event und machen häufig Selfies mit DJs um nachher sagen zu können, dass sie auf der Veranstaltung waren. Das Beispiel Andhim fällt mir gerade ein – da habe ich viele Postings bei Facebook gesehen – für viele Besucher war das Erlebnis dort anwesend zu sein wichtiger als die Musik. · Das beobachte ich in Köln auf der Friesenstraße häufig z. B. in der Stuckbar und der Friesen Bar. Mir fällt gerade ganz besonders ein Pärchen ein, welches ich bei meinen Auftritten regelmäßig sehe, und bei welchem diese Aussage genau zutrifft. · Wenn z. B. David Guetta auflegt, wird das Event als Konzert verkauft, wo viele Tänzerinnen und LED Lichter zum Einsatz kommen – daher stimme ich der Aussage voll zu, dass der ErlebnisCharakter immer wichtiger wird. Ich war dieses Jahr im Space Club auf Ibiza und kann nicht mehr sagen, welche DJs dort aufgelegt haben, aber ich weiß noch, dass eine Konfetti Kanone zum Einsatz kam und viele Videos hinter dem DJ Pult auf Leinwänden gezeigt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5