Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 92 Anhang 7: Ergebnisübersicht der DJ-Experteninterviews Interview 1 Interview 2 Interview 3 1. Frageblock: Aktuelle Situation und Entwicklung Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass sich die Situation der DJs der elektronischen Musikszene in den letzten Jahren verschlechtert hat? Stimme zu Stimme zu Stimme zu Welche Probleme haben diese DJs aktuell? Hoher Marketingaufwand Gagenverhandlungen Gagenverhandlungen Welche Konsequenzen der Probleme gibt es und wie äußern sich diese? Hoher Zeitaufwand Keine Alleinstellungsmerkmale Keine Alleinstellungsmerkmale Vergleichen Sie die aktuelle Situation der DJs mit der früheren Situation! Heute mehr Konkurrenz Weniger Konzentration auf Musik als Kernkompetenz Musik wird von Besuchern nicht mehr wertgeschätzt 2. Frageblock: Diskussion Ursachen Welche gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es, welche die diskutierte Situation von DJs der elektronischen Musikszene erklären? Besucher wollen Musik öfters mitbestimmen Besucher zeigen heute, oft auch durch Smartphones bedingt, kein ausgelassenes Verhalten mehr Anpassungsdruck für DJs aufgrund geänderter Gästestruktur Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass Gästen ihre Selbstinszenierung (Selbst-Darstellung) im Club wichtiger ist als der DJ und die Musik? Stimme zu Stimme nicht zu Stimme zu Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass ältere Personen durch einen Clubbesuch ihr jugendliches Selbst- und Fremd-Bild (Vermittlung eines Bildes von sich selbst anderen und sich selbst gegenüber) prägen wollen? Stimme zu Stimme nicht zu Stimme nicht zu Inwiefern stimmen Sie der Aussage zu, dass der Erlebnischarakter von Veranstaltungen in der elektronischen Musikszene (Events, die sich wenn möglich immer wieder übertreffen) immer wichtiger wird? Stimme zu Stimme zu Stimme zu Inwiefern zeigen Ihrer Meinung nach die "Fans" (DiscoBesucher) weniger Loyalität? Wenig Loyalität Keine Beurteilung Keine Loyalität mehr Welche Entwicklungen bei DJs erklären die diskutierte Situation? Besucher sind erlebnisorientierter Zugang zur Szene ist einfacher Musik spielt auf Veranstaltungen untergeordnete Rolle Inwiefern haben DJs heutzutage mehr Konkurrenz als früher? Mehr Konkurrenz durch gesunkene Zugangbeschränkungen Heute mehr Konkurrenz Heute mehr Konkurrenz Inwiefern unterlaufen DJs Management- und Vermarktungsfehler? Schlechte Selbstvermarktung Keine strategische Positionierung Persönliche Kompetenz oft schlecht Inwiefern müssen DJs heutzutage einem anderen Anforderungsprofil entsprechen? Showakt und Entertainer DJ sollte eigenen Stil entwickeln Entertainer 3. Frageblock: Diskussion von Lösungsansätzen Wie können sich DJs besser von Konkurrenten abgrenzen? DJ sollte eigenen Stil entwickeln DJ sollte eigenen Stil entwickeln DJ sollte eigenen Stil entwickeln Wie können sich DJs über Booking Agenturen besser vermarkten lassen? Gute eigene Musik-Produktionen oft als Voraussetzug Gute eigene Musik-Produktionen oft als Voraussetzug Gute Bookings aus dem Ausland Welche Tipps zur Selbstvermarktung von DJs empfehlen Sie? Social Media Aktivitäten Netzwerke aufbauen Gute eigene Musik-Produktionen Inwiefern trägt Social Media zum Erfolg eines DJs bei? Instrument für Erfolg Instrument für Erfolg Instrument für Erfolg Gesellschaftliche Entwicklungen Entwicklung bei DJs

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5