Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 85 · Inwiefern haben DJs heutzutage mehr Konkurrenz als früher? · Inwiefern unterlaufen DJs Management- und Vermarktungsfehler? man heutzutage einfache Möglichkeiten, Zugang zu bekommen. Jeder kann sich alles an Musik besorgen. Man macht sich Mühe, ein individuelles Set aufzubauen und zu spielen und Musikstreaming Dienste wie Shazam machen diese Arbeit zunichte. Mit einem kleinen Budget kann man sich viel Equipment kaufen, um als DJ tätig zu werden. Es ist Trend geworden, DJ zu sein. · Damals gab es nicht so ein Konkurrenzdenken wie heute. Wenn ich früher einen Gast-DJ in den Poison Club geholt habe, dann hat der mich später auch eingeladen. Heutzutage gönnt man sich nichts mehr – es gibt ein extrem hohes Konkurrenzdenken. Obwohl es mehr Clubs gibt, verteilt sich das Angebot an DJs nicht, da sich jeder als DJ bezeichnet und es über niedrige Vergütungen geregelt wird. Ganz schlimm ist, dass einige Clubs Newcomer buchen und diesen die Auflage geben, eine Mindestzahl eigener Freunde in sozialen Medien einzuladen, um so einen garantierten Umsatz zu erzielen. Oft stehen bis zu 15 DJs auf den Flyern, die keine Gage bekommen und musikalisch schlecht sind. Bei solchen Veranstaltungen stehen der Kommerz und der Umsatz auf Kosten der Qualität im Vordergrund. · Vermarktungsfehler eins ist, dass man sich oft musikalisch prostituieren muss, weil man auf das eingeht, was gerade in der Szene gefragt wird. Oft sind die DJs deshalb austauschbar. Viele haben gar keine Strategie – sie können

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