FAQ: Häufige Fragen von Brautpaaren und Kunden
8 Antworten auf häufige Fragen von Brautpaaren und Kunden, vom Hochzeits-DJ
Individuelle Fragen besprechen wir gerne persönlich
Wer ist der richtige Hochzeits DJ für dich?
DJ Beatpoet NRW ist vielleicht der passende DJ für eure Feier! Am besten einfach mal Kontakt aufnehmen und ein unverbindliches Angebot einholen.
Welche Musik spielst Du auf der Hochzeit?
Auf Hochzeiten und Firmenevents lege ich einen übergreifenden Mix aus vielen verschiedenen Musikrichtungen von Charts, Pop, Schlager, Kulthits, kölsche Ton hin zu Rock und House auf.
Hochzeiten bestehen i. d. R. aus einem heterogenen Gästekreis, das heißt, es gilt für mich als DJ viele Musik-Geschmäcker über den Abend hinweg „abzuholen“. Mein Ziel ist es, die Tanzfläche durch einen positiven und tanzbaren Musik-Mix mit teilweise exklusiven Mash-ups / Song-Remixen zu füllen, um so eine ausgelassene Stimmung über den Abend hinweg zu forcieren.
Wie gehst Du mit Musikwünschen auf unserer Hochzeit um?
Ich bin selbstverständlich offen für alle Musikwünsche am Hochzeits-Abend, versuche diese aber nach Möglichkeit in den zeitlichen Verlauf des Abends einzubinden. Es gibt nicht zwingend falsche Lieder, aber definitiv gibt es das falsche Lied zur falschen Zeit!
Ich bitte daher darum, Musikwunschkarten nicht auszulegen. Sollte ein gewünschter Song aus meiner Sicht sehr unpassend sein, empfehle ich dem Gast freundlich eine Alternative. Ihr könnt euch als Brautpaar auf mein Gespür für die Gäste verlassen.
Können wir ein Vorgespräch mit dem DJ vereinbaren?
Eine Vorbesprechung ist u.U. essenziell, um herauszufinden, welche Wünsche ihr an mich als Event und Hochzeits-DJ habt und ich darüber hinaus einen Eindruck von dir/euch und eurer Gesellschaft bekomme.
Es gibt die Möglichkeit, das Vorgespräch entweder Online, in einem Telefonat oder per FaceTime zu führen.
Hauptsächlich arbeite ich als Event und Hochzeits DJ in NRW, RP und Hessen. Ich werde als DJ regelmäßig in Städten und Regionen wie in Köln, Bonn, Gummersbach, Olpe, Hagen, Lüdenscheid, Dortmund, Burbach, Dillenburg, Westerwald und Siegen gebucht, sowie deutschlandweit und manchmal sogar international.
Was passiert, wenn du am Tag der Hochzeit ausfällst?
Ich habe mir über die Jahre ein großes Netzwerk an renommierten und professionellen DJs in ganz NRW und darüber hinaus aufgebaut.
Im Falle eines unvorhergesehenen persönlichen oder krankheitsbedingten Ausfalls kann ich somit auf eine Auswahl von guten DJs zurückgreifen, genauer gesagt diese kann ich euch dann mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Gibt es beim Zusammenspiel von Location und DJ etwas zu beachten?
Bei deiner Suche und Auswahl nach der passenden Eventlocation empfehle ich dir, vorab eindeutig zu klären, ob es Einschränkungen im Hinblick auf die Lautstärke vor Ort gibt.
Im Besonderen, wenn dir der Party-Faktor bei der Hochzeit besonders wichtig ist, sollte man die Aussagen von Location-Verantwortlichen im Zweifelsfall schriftlich festhalten.
Bei Hochzeitslocations mit Nähe zu Anwohnern oder auch in Hotels mit Zimmern in Nähe des Veranstaltungs-Saals, wird dies oft vorab harmloser dargestellt, als es dann am Abend der Fall sein kann. Erfahrungsgemäß ist die Person, mit der du die Absprachen triffst, am Veranstaltungsabend zu später Stunde nicht vor Ort genauer gesagt erreichbar.
Wie weit im voraus sollte man einen DJ buchen?
Event- und Hochzeits-DJs werden in der Regel ca. 6–16 Monate vor dem Veranstaltungs-Tag gebucht. Das gilt vorrangig für Hochzeitsfeiern. Doch selbst bei einer kurzfristigen Hochzeitsplanung ist es grundsätzlich immer ratsam anzufragen, auch wenn ein Ablaufplan des Hochzeitstages noch nicht final festgelegt wurde.
Es geht hauptsächlich darum, das Datum bei einem Hochzeits-DJ zu sichern. Als Hochzeits DJ kann ich pro Tag nur einmal verbucht werden – Es wäre doch für euch sehr ärgerlich lediglich mit einem zweit- oder drittklassigen Event DJ am „schönsten Tag“ zu feiern. Ich biete vorrangig Hochzeits-Pakete inkl. Licht und Ton Equipment an. Wenn nicht anders vereinbart, beziehen diese sich immer auf einen Beginn ab 18:00 Uhr.
Nutzt das Kontaktformular für eure DJ-Anfrage. Ihr erhaltet dann innerhalb von 24 Stunden eine Nachricht von mir in eurem E-Mail-Postfach mit einem unverbindlichen Angebot zu euren angegebenen Wünschen und/oder einen persönlichen Rückruf.
Wie lange sollte ein Hochzeits-DJ Musik spielen?
Das ist abhängig von der Planung deiner Hochzeit. In der Regel wird ein DJ ab 18:00 Uhr zum Abendessen gebucht, umso Hintergrundmusik und Mikrofon für Ansprachen und Spiele bereitzustellen. Genauso sorgt er DJ für ausgewählte Musik, wenn die opulente Hochzeitstorte präsentiert wird. Der späteste Zeitpunkt für eine DJ-Buchung ist zum Hochzeitstanz, damit die Party in NRW direkt nach dem Eröffnungstanz beginnen kann. Im Durchschnitt werde ich 6 oder 8 Stunden mit Verlängerungsoption gebucht. Du und deine Gäste könnt also tanzen, bis eure Fußsohlen glühen.
Wie weit fährst Du als DJ zu einer Hochzeitslocation?
Für meine Brautpaare nehme ich gerne auch einen längeren Anfahrtsweg auf mich. Generell berechne ich eine pauschalen Centbetrag pro Kilometer.
Ab 100 km pro Strecke besprechen wir vorab, ob ihr mir ggf. ein Hotelzimmer stellen solltet. Der Fall wäre zum etwa, wenn die Feier voraussichtlich sehr, sehr lang wird.